Montag, 9. Mai 2016

Shortbread

Backe eigentlich nur in der Weihnachtszeit Kekse. Hatte auf einmal Appetit auf ein paar leckere Kekse und so überlegte ich mir dieses Rezept, welches man gut das ganze Jahr über backen kann.

 
Sommerliche Shortbread
 
 
Ergibt ca. 25 Stück:
 
Zutaten:

100 g kalte Butter

50 g Zucker,

50 g Reismehl

100 g Mehl Type 405

Schale von einer Zitrone

eine Prise Meersalz

2 Eßl Wasser

 
Backpapier

 Zubereitung:

Den Backofen auf 170 Grad vorheizen – Oberhitze.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Die Butter in kleine Stücke würfeln. Oder im ganzen aber dann muss die Butter Zimmertemperatur haben.  Diese in eine Rührschüssel geben.

Die restlichen Zutaten hinzufügen und am besten mit der Küchenmaschine arbeiten.

Die Zutaten rasch zu einem Teig verarbeiten.

 


Diesen vorsichtig ausrollen und Keks ausstechen. Die Form ist egal, jeder nimmt was er mag.

Jetzt werden sie noch mal für 45 Min gekühlt und kommen dann für 30 Min in den Backofen. Sie sollten nur leicht Farbe bekommen. Und schon sind sie fertig.

 

 


 

 

 
Einfach nur lecker mit dieser feinen Zitronennote.

Und ein prima Mitbringsel was aus dem Rahmen fällt.
Kleiner Tipp: Falls man mal keine Ausstechförmchen zur Hand hat. Einfach kleine Kugeln formen und mit einer Gabel kurz eindrücken.
 
Viel Spaß beim Ausprobieren,
 
Eure 
Linny Löwenzahn

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen